HIPACO-2 – High-Flow-Therapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronisch respiratorischer Insuffizienz Typ 2

Die HIPACO-2 Studie wird durch den G-BA finanziert, Basis ist die entsprechende Erprobungs-Richtlinie. Die Behandlungskosten der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer tragen die gesetzlichen Krankenkassen.

Studienbeschreibung

Gegenstand der Erprobungsstudie ist die mit Sauerstoff angereicherte High-Flow-Therapie (HFT) zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronisch respiratorischer Insuffizienz Typ 2. Es wird untersucht, ob die HFT im Vergleich zu einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) hinsichtlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität überlegen ist.

Bei der HFT erhält die Patientin oder der Patient über eine Nasensonde regelmäßig mit hohen Flussraten befeuchtete und erwärmte Raumluft, welche – wie hier in den Erprobungsstudien vorgesehen – mit Sauerstoff angereichert werden kann. Die HFT soll demnach der Atemunterstützung dienen und wird meist über mehrere Stunden angewendet. Die Selbstanwendung kann beispielsweise im häuslichen Umfeld erfolgen.

Die COPD ist eine unheilbare und meist fortschreitende Erkrankung. Die Atemwege sind chronisch entzündet und verengt, Teile des Lungengewebes sind zerstört. Im fortgeschrittenen Stadium kann der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und die Betroffenen leiden auch im Ruhezustand unter Atemnot und Husten.

Wissenschaftliche Details


Population bzw. Indikation

Chronisch respiratorische Insuffizienz Typ 2 bei bekannter COPD Stadium III/IV


Intervention

High-Flow-Therapie (HFT) in Selbstanwendung von mindestens 6 Stunden über Nacht über eine Dauer von 12 Monaten


Comparator (Vergleichsintervention)

nicht-invasive Beatmungs-Therapie in Selbstanwendung von mindestens 6 Stunden über Nacht über eine Dauer von zwölf Monaten


Outcome (Endpunkte)

Primärer Endpunkt:

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (klinisch sign. Verbesserung im Severe Respiratory Insufficiency Questionnaire (SRI))

Weitere Endpunkte (Auswahl):

  • 6-Minuten Gehtest,
  • Exazerbationsrate,
  • Hospitalisierungsrate (COPD spezifisch und gesamt),
  • (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse

​Unabhängige wissenschaftliche Institution

Der G-BA beauftragte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, die Studie wissenschaftlich zu begleiten und die Ergebnisse auszuwerten.

Studienleiter: Univ.-Prof. Dr. med. Michael Dreher

Studienzentren

Die unabhängige wissenschaftliche Institution wählt diejenigen Studienzentren aus, die die vom G-BA festgelegten Anforderungen erfüllen. Die Studienzentren nehmen die geeigneten Patientinnen und Patienten in die Studie auf und führen die Behandlung und Nachbeobachtung durch.

Die ausgewählten Studienzentren werden hier veröffentlicht.