Pressemitteilung | Sonstige

Fünfte Arbeitsperiode des G-BA beginnt – Dr. van Treeck neues unparteiisches Mitglied

Berlin, 1. Juli 2024 – Mit dem heutigen Tag beginnt die fünfte Arbeitsperiode des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) – und damit auch die neue Amtszeit der drei hauptamtlichen unparteiischen Mitglieder sowie ihrer ehrenamtlichen Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Während Prof. Josef Hecken, unparteiischer Vorsitzender des G-BA, und Karin Maag, unparteiisches Mitglied, eine weitere Amtszeit antreten, kommt mit dem Arzt Dr. Bernhard van Treeck ein neues Mitglied hinzu. Er folgt auf Dr. Monika Lelgemann, die zum Ende der vierten Amtsperiode ausgeschieden war. Die neue Amtsperiode endet nach sechs Jahren am 30. Juni 2030. In seiner ersten Plenumssitzung der neuen Amtsperiode am 4. Juli 2024 wird der G-BA über den Vorsitz und die Stellvertretung in den einzelnen Unterausschüssen entscheiden: Denn die unparteiischen Mitglieder tragen auch die Prozessverantwortung für die Sachgebiete und Aufgaben, die in den Unterausschüssen bearbeitet werden.

Neue haupt- und ehrenamtliche Mitglieder nehmen ihre Arbeit auf

Dr. Bernhard van Treeck, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, arbeitete bis zu seiner Tätigkeit als hauptamtliches unparteiisches Mitglied beim G-BA als Leitender Arzt beim Medizinischen Dienst Nord. Bis Ende Juni 2024 war er außerdem Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses beim G-BA. Zudem hatte er u. a. einen Lehrauftrag am Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie an der Uniklinik Köln inne. Dr. van Treeck engagierte sich in verschiedenen berufsrechtlichen wie medizinischen Institutionen. Alle diese früheren Tätigkeiten beendete er mit dem Amtseintritt beim G-BA. Einen ausführlichen Lebenslauf sowie ein Foto von Dr. Bernhard van Treeck finden Interessierte auf der Website des G-BA.

Neu als ehrenamtliche stellvertretende unparteiische Mitglieder nehmen in der fünften Amtsperiode Dr. Jörg Hermann, Facharzt für Dermatologie, und Jörg Niemann, Wirtschaftswissenschaftler, ihre Arbeit beim G-BA auf. Weiterhin als ehrenamtliche stellvertretende unparteiische Mitglieder arbeiten auch in der neuen Amtsperiode des G-BA: Dr. Lili Grell, Dr. Udo Degener-Hencke, Prof. Dr. Friedhelm Hase sowie Dr. Rolf-Ulrich Schlenker. Die Lebensläufe von allen ehrenamtlichen unparteiischen Mitgliedern sind ebenfalls auf der Website des G-BA zu finden.

Die Besetzung der Positionen der unparteiischen Mitglieder und ihrer Stellvertreterinnen und Stellvertreter ist in § 91 SGB V geregelt.