Welttag der Patientensicherheit: Patientenperspektive auf Behandlungsqualität einbinden
Berlin, 15. September 2023 – Anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am 17. September 2023 erklärt Karin Maag, unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und Vorsitzende des Unterausschusses Qualitätssicherung:
„Der Welttag der Patientensicherheit lenkt auch in diesem Jahr den Blick auf ein zentrales Thema unserer Gesundheitsversorgung: Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken! Als Gemeinsamer Bundesausschuss tragen wir genau dazu bei, indem wir bei unserer Qualitätsbeurteilung die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten aktiv einholen. Mit der ersten Patientenbefragung sind wir im letzten Jahr bei den Herzkathetereingriffen an den Start gegangen, weitere folgen in Kürze. Anhand eines wissenschaftlich entwickelten Fragebogens bitten wir Patientinnen und Patienten einige Wochen nach dem Eingriff um ihre Beurteilung. Dabei geht es nicht nur um das reine Behandlungsergebnis, sondern auch um den Ablauf rund um den Eingriff: Wurde zum Beispiel verständlich kommuniziert und die Behandlung gut erklärt seitens des medizinischen Personals? Wurde man als Patientin oder Patient in Entscheidungen miteinbezogen? Welche Schmerzen und Beeinträchtigungen sind aufgetreten? So können, selbstverständlich anonymisiert, Patientinnen und Patienten direkt ihr Feedback zur Behandlung geben, das wiederum in die Qualitätsbeurteilung der Einrichtung mit einfließt. Und so helfen die vielen Stimmen der Patientinnen und Patienten künftig auch anderen erkrankten Menschen bei der Entscheidung: Wo lasse ich mich am besten behandeln? Denn alleine Strukturen und Vorhaltungen einer medizinischen Einrichtung sagen erstmal noch nichts darüber aus, ob die Behandlungsqualität wirklich gut ist.“
Hintergrund: datengestützte Qualitätssicherung
Der G-BA entwickelt sogenannte datengestützte Qualitätssicherungsverfahren, mit denen die Qualität der medizinischen Patientenversorgung gemessen, dargestellt und einrichtungsübergreifend verglichen werden kann. Die Ergebnisse aus der Datenanalyse helfen Leistungserbringern, ihre Behandlungsqualität im Vergleich mit anderen einzuschätzen und zu verbessern. Normative Basis ist die Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL).