2. Was der G-BA macht
Beispiel 1: Untersuchungen
Gunther Schmidt ist 58 Jahre alt.
Er ist sehr besorgt,
denn er leidet unter Blut-Armut.
Das bedeutet: Er hat zu wenig Blut im Körper.
Sein Fach-Arzt für Magen-Darm-Krankheiten vermutet:
Gunther Schmidt hat innere Blutungen.
Deshalb untersucht der Fach-Arzt den Magen und den Darm.
Dafür hat er zuerst eine Magen-Spiegelung gemacht.
Und danach eine Darm-Spiegelung.
Damit kann man den Magen und den Darm von innen untersuchen.
Aber der Fach-Arzt kann mit diesen Untersuchungen
die Ursache für die inneren Blutungen nicht finden.
Deshalb macht der Fach-Arzt eine Kapsel-Endoskopie.
Bei dieser Untersuchung schluckt Gunther Schmidt eine kleine Kamera.
Die Kamera gleitet durch seinen Magen und seinen Darm.
Nach ungefähr 8 Stunden scheidet er die Kamera wieder aus.
In dieser Zeit macht die Kamera Bilder.
Die Kamera sendet sie an ein kleines Gerät,
das Gunther Schmidt an seinem Gürtel trägt.
Mit der Kapsel-Endoskopie kann man den Darm sehr gut untersuchen.
Besser als mit der Darm-Spiegelung.
Denn die Kamera gleitet durch alle Teile des Darms.
Das kann die Darm-Spiegelung nicht.
Nun kann der Fach-Arzt erkennen,
wo genau die Blutungen im Darm sind.
Und er kann Gunther Schmidt besser behandeln.
Was hat der G-BA gemacht?
Die Kapsel-Endoskopie ist eine Gesundheits-Leistung.
Sie wird von den Krankenkassen bezahlt,
wenn man nicht weiß, woher die Blutungen kommen.
Das hat der G-BA festgelegt.
Denn mit der Kapsel-Endoskopie kann die Patientin oder der Patient
gut untersucht werden.
Und es gibt nur sehr selten Nebenwirkungen.
Ohne diese Untersuchung kann man nur mit einer Operation
herausfinden, woher die Blutungen kommen.
Das ist viel gefährlicher für die Patientin oder den Patienten.
Der G-BA überprüft bei neuen Untersuchungs-Möglichkeiten
und bei neuen Behandlungs-Möglichkeiten,
ob sie den Patientinnen und Patienten nützen.
Der G-BA überprüft deshalb auch,
ob sie notwendig sind.
Und wie viel Geld sie kosten im Vergleich
zu anderen Untersuchungen und Behandlungen.
Der G-BA prüft dabei ganz genau,
was die Wissenschaft zu den neuen Untersuchungen
und Behandlungen sagt.
Der G-BA überprüft,
ob sie die Patientinnen und Patienten heilen können.
Und welche Risiken und Nebenwirkungen es gibt.