3. Was der G-BA macht
Beispiel 2: Operationen
Markus Stella ist 29 Jahre alt.
Er war mal Leistungs-Turner.
Er hat viele Preise gewonnen.
Aber sein Knie-Gelenk ist durch den Leistungs-Sport stark abgenutzt.
Seit vielen Jahren hat er Schmerzen im Knie.
Denn sein Knorpel im Knie-Gelenk ist kaputt.
Deshalb soll Markus Stella am Knie operiert werden.
Bei ihm wird eine neuartige Operation gemacht.
Markus Stella soll neuen Knorpel in sein Knie-Gelenk bekommen.
Diese Operation am Knie wurde bisher nur wenig erforscht.
Man weiß noch nicht genau,
ob diese Operation den Patientinnen und Patienten gut hilft.
Aber Markus Stella ist sich sicher:
Er will diese Operation.
Was hat der G-BA gemacht?
Der G-BA macht eine Einschätzung,
wie gut die Operation Patientinnen und Patienten hilft.
Der G-BA sagt:
Am Finger-Gelenk, am Schulter-Gelenk
und am Zeh-Gelenk hilft diese Operation nicht gut.
Dafür gibt es andere Behandlungen,
die besser helfen.
Wie gut die Operation am Knie-Gelenk hilft,
kann der G-BA noch nicht einschätzen.
Aber zu der Operation am Knie-Gelenk gibt es gerade
eine große Forschungs-Studie in Europa.
Der G-BA wartet auf die Ergebnisse dieser Forschungs-Studie.
Dann entscheidet der G-BA,
ob er die Operation am Knie-Gelenk empfiehlt.
Nur wenn der G-BA die Operation empfiehlt,
bezahlt die Kranken-Versicherung
in Zukunft die Kosten der Operation.
Auch bei anderen Operationen und Behandlungen ist es nicht immer
klar, ob sie den Patientinnen und Patienten helfen.
Oft braucht man viele Jahre, um das heraus zu finden.
Dazu müssen viele Patientinnen und Patienten behandelt werden.
Erst dann weiß man, wem eine Operation oder Behandlung hilft.
Und wem nicht.
Manchmal gibt es aber einfach zu wenig Forschungs-Studien
zu den Operationen und Behandlungen.
Dann kann der G-BA selbst eine Forschungs-Studie machen.
Damit der G-BA einschätzen kann,
ob eine Operation oder Behandlung den Patientinnen und Patienten hilft.
Und ob die Kranken-Versicherungen
die Operation deshalb auch bezahlt.
Der G-BA legt außerdem viele Vorgaben fest
für Operationen und Behandlungen.
Damit nur Kranken-Häuser Operationen und Behandlungen durchführen,
die gut ausgestattet sind und gut ausgebildetes Fach-Personal haben.