Nutzenbewertung von Arzneimitteln

Verfahren nach § 35a SGB V (AMNOG)

In der Übersicht finden Sie Informationen zu den laufenden und abgeschlossenen Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V. Veröffentlicht werden hier alle für das Verfahren relevanten Unterlagen: Dossier des pharmazeutischen Unternehmers, Informationen zur zweckmäßigen Vergleichstherapie, die Nutzenbewertung, das Wortprotokoll zur mündlichen Anhörung sowie Beschluss nebst Begründung.

Beschlüsse zur anwendungsbegleitenden Datenerhebung finden Sie auch hier: Anwendungsbegleitende Datenerhebung

Beschlüsse zu ATMP-Qualitätsanforderungen finden Sie auch hier: Qualitätssichernde Maßnahmen

Die maschinenlesbaren Fassungen der Beschlüsse (XML-Dateien) sind auf folgender Seite abrufbar: www.g-ba.de/ais

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1130 Ergebnisse
Wirkstoffabsteigend sortiert Beginn des Bewertungsverfahrens Status
Pasireotid (Hypophysendysfunktion) 15.06.2012 Verfahren abgeschlossen
Parathyroidhormon (Osteoporose) 15.10.2013 Verfahren eingestellt
Panobinostat (Multiples Myelom, mind. 2 Vortherapien, Kombination mit Bortezomib und Dexamethason) 01.10.2015 Verfahren abgeschlossen
Palopegteriparatid (Chronischer Hypoparathyreoidismus, Parathormon(PTH)-Substitutionstherapie) 01.01.2024 Verfahren abgeschlossen
Palbociclib (Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, Patientenpopulation b1) und b2)) 01.10.2018 Verfahren abgeschlossen
Palbociclib (Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, Patientenpopulation a1) 01.07.2022 Verfahren abgeschlossen
Palbociclib (Mammakarzinom) 01.12.2016 Verfahren abgeschlossen
Ozanimod (Schubförmig remittierende Multiple Sklerose) 15.07.2020 Verfahren abgeschlossen
Ozanimod (Neues Anwendungsgebiet: Colitis Ulcerosa, vorbehandelte Patienten) 15.12.2021 Verfahren abgeschlossen
Ospemifen (Vulvovaginale Atrophie) 01.05.2016 Verfahren abgeschlossen
Osimertinib (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, T790M-EGFR-Mutation) 15.03.2016 Verfahren abgeschlossen
Osimertinib (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie, Kombination mit Pemetrexed und platinhaltiger Chemotherapie) 01.08.2024 Stellungnahmeverfahren eröffnet
Osimertinib (neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie) 15.07.2018 Verfahren abgeschlossen
Osimertinib (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, EGFR Mutationen, adjuvante Therapie) 01.07.2021 Verfahren abgeschlossen
Osimertinib (Neubewertung nach Fristablauf: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, T790M-EGFR-Mutation) 01.05.2017 Verfahren abgeschlossen
Osimertinib (Neubewertung nach Fristablauf: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, EGFR Mutationen, adjuvante Therapie) 01.07.2024 Beschlussfassung wird vorbereitet
Osilodrostat (endogenes Cushing-Syndrom) 15.07.2020 Verfahren abgeschlossen
Opicapon 01.10.2016 Verfahren abgeschlossen
Onasemnogen-Abeparvovec (Überschreitung 50 Mio € Grenze: Spinale Muskelatrophie) 15.05.2021 Verfahren abgeschlossen
Onasemnogen-Abeparvovec (Spinale Muskelatrophie) [aufgehoben] 01.07.2020 Verfahren ausgesetzt
Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Chronische Hepatitis C) 01.02.2015 Verfahren abgeschlossen
Omaveloxolon (Friedreich-Ataxie, ≥ 16 Jahre) 15.03.2024 Verfahren abgeschlossen
Olopatadin/Mometason (allergische Rhinitis, ≥ 12 Jahre) 01.12.2022 Verfahren abgeschlossen
Olodaterol (COPD) 15.05.2014 Verfahren abgeschlossen
Olmesartanmedoxomil, Amlodipin, Hydrochlorothiazid Verfahren eingestellt
Olipudase alfa (Mangel an saurer Sphingomyelinase (ASMD) Typ A/B oder Typ B) 01.10.2022 Verfahren abgeschlossen
Olaratumab [aufgehoben] (Weichgewebesarkom) 01.12.2016 Verfahren abgeschlossen
Olaparib (Neues Anwendungsgebiet: Prostatakarzinom, metastasiert, kastrationsresistent,Chemotherapie nicht klinisch indiziert, Kombination mit Abirateron und/oder Prednison) 15.01.2023 Verfahren abgeschlossen
Olaparib (Neues Anwendungsgebiet: Prostatakarzinom, BRCA1/2-Mutationen, Progredienz nach hormoneller Behandlung) 01.12.2020 Verfahren abgeschlossen
Olaparib (Neues Anwendungsgebiet: primär fortgeschrittenes oder rezidiviertes Endometriumkarzinom mit pMMR, Kombination mit Durvalumab, Erhaltungstherapie) 01.09.2024 Verfahren nach § 35a SGB V begonnen