Stereotaktische Radiochirurgie zur Behandlung von interventionsbedürftigen Akustikusneurinomen/Vestibularisschwannomen (§ 135 SGB V)
Steckbrief
- Intervention: Radiochirurgie, stereotaktisch (SRS)
- Indikation: Vestibularisschwannom, Akustikusneurinom
- Therapiegebiet: onkologische Erkrankungen
- Aufgabenbereich: Ambulante Untersuchung und Behandlung
- Richtlinie: Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung
- Beginn des Verfahrens: 05.11.2020
- Status: Verfahren abgeschlossen
Aufgrund der Erkenntnisse aus dem Einschätzungsverfahren hat der Unterausschuss Methodenbewertung am 14. Januar 2021 den Verfahrenstitel der aktuellen medizinischen Nomenklatur angepasst und den Terminus Akustikusneurinom durch den Terminus Vestibularisschwannom ersetzt.
Beschlussdatum: 21.07.2022
Inkrafttreten: 25.11.2022
Beschluss veröffentlicht:
BAnz AT 24.11.2022 B2
Änderungsbeschluss vom 20.10.2022 bereits enthalten.
Historie
Der ursprüngliche Beschluss vom 21.07.2022 wurde am 20.10.2022 geändert.
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Änderungsbeschluss vom 20.10.2022
Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Änderung des Beschlusses vom 21. Juli 2022 – Stereotaktische Radiochirurgie zur Behandlung von interventionsbedürftigen Vestibularisschwannomen
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Ursprünglicher Beschluss vom 21.07.2022
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Stereotaktische Radiochirurgie mit Kobalt-60-Gammastrahlungsquellen eines Hypophysenadenoms
(§ 137e SGB V)
Status: Verfahren begonnen
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Stereotaktische Radiochirurgie mit Kobalt-60-Gammastrahlungsquellen von zerebralen arteriovenösen Malformationen
(§ 137e SGB V)
Status: Verfahren begonnen
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Stereotaktische Radiochirurgie zur Behandlung von Hirnmetastasen
(§ 135 SGB V)
Status: Verfahren abgeschlossen
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Stereotaktische Radiochirurgie mit Kobalt-60-Gammastrahlungsquellen von Akustikusneurinomen
(§ 137e SGB V)
Status: Verfahren eingestellt
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Stereotaktische Radiochirurgie mit Kobalt-60-Gammastrahlungsquellen von Hirnmetastasen
(§ 137e SGB V)
Status: Verfahren eingestellt